Ente unter Wasser

Tauchen

Die Tauchsparte des HSV unterscheidet sich von den teilweise recht anonymen „Großvereinen“ der Region Hannover. Wir sind nur etwa 40 Mitglieder, die von zwei Tauchlehrern betreut werden. Wir sind Mitglied im Tauchsportlandesverband Niedersachsen (TLN) und im Verband Deutscher Sporttaucher (VDST), stehen aber selbstverständlich für Taucher mit zertifizierten Ausbildungen sämtlicher Verbände offen.

Schnuppertauchkurs

Schnuppertauchkurs

Schwere­los glei­ten und wie ein Fisch im Was­ser atmen!

Pro­bie­re es bei uns aus und samm­le sicher im beheizten Hallenbad ers­te Ein­drü­cke die­ses schö­nen Sports. Teilnahme ab 12 Jahre!

Einmal monatlich veranstaltet der HSV v. 1892 e.V. unter Leitung eines erfahrenen Tauchlehrers einen mindestens einstündigen Schnuppertauchkurs.

Du brauchst nur Bade­zeug und falls vor­han­den ABC Aus­rüs­tung (Mas­ke und Flos­sen) ein­zu­pa­cken, den Rest der Tauchausrüstung stel­len wir Dir zur Ver­fü­gung.

Weitere Infos und Anmeldung: tauchen@hsv1892.de

Refresher Kurs

Refresherkurs

Du bist bereits ausgebildet aber Dein letzter Tauchgang liegt schon etwas länger zurück?

Erlange Deine Tauchfertigkeiten zurück und fühle Dich wieder sicher mit Deiner Ausrüstung!

Einmal monatlich veranstaltet der HSV v. 1892 e.V. unter Leitung eines erfahrenen Tauchlehrers einen Refresher-Kurs (Auffrischungskurs für bereits ausgebildete Taucher mit Brevet). Der Kurs findet in unserem beheizten Hallenbad statt.

Du brauchst nur Bade­zeug und falls vor­han­den ABC Aus­rüs­tung (Mas­ke und Flos­sen) ein­zu­pa­cken, den Rest der Tauchausrüstung stel­len wir Dir auf Wunsch zur Ver­fü­gung.

Weitere Infos und Anmeldung: tauchen@hsv1892.de

CMAS Tauchausbildung

Tauchausbildung im HSV

Werde Mitglied und lerne Tauchen im HSV.

Als Mitglied des HSV bilden wir Dich fundiert in kleinen Gruppen in allen Ausbildungsstufen aus. (CMAS *, **, ***, diverse Sonderkurse).

Vom weltweit anerkannten Tauchschein CMAS *, der Deine Fähigkeiten zur sicheren Teilnahme an Freiwassertauchgängen nachweist über spezielle Fertigkeiten wie z.B. Unfallmanagement, Navigation, bis zur Gruppenleitung auch unter erschwerten Bedingungen erlernst Du mit uns das Tauchen in allen Ausbildungsstufen und Facetten.

Weitere Infos und Anmeldung: tauchen@hsv1892.de

Was bietet Dir der HSV ?

Du kannst bei uns zertifiziert das Tauchen ohne Gerät (Apnoe) und das Gerätetauchen erlernen. Und zwar in allen Ausbildungsstufen vom Grundtauchschein bis zum CMAS 3* („Gold“). Regelmäßig führen wir Spezialkurse durch wie z.B. Apnoetauchen, das Tauchen mit Nitrox, Tauchsicherheit und Rettung, Orientierung und Gruppenführung. Da unsere Tauchlehrer ehrenamtlich arbeiten, findet diese Ausbildung im Gegensatz zu kommerziellen Tauchschulen und vielen Vereinen grundsätzlich zu Selbstkosten statt. Daneben findest Du bei uns eine Gruppe Gleichgesinnter mit Schwerpunkt vor allem im zwanglosen, gemeinsamen Tauchen. Wir fahren regelmäßig gemeinsam an den Wochenenden zum Tauchen an die umliegenden Seen, unternehmen im Sommerhalbjahr fast monatlich Vereinsfahrten in die Umgegend, die umliegenden Bundesländer und nach Dänemark und einmal jährlich eine Gruppenfahrt z.B. ans Rote Meer oder ans Mittelmeer. In jedem Ausbildungslevel kannst Du bei uns kostenlos die gesamte Tauchausrüstung ausleihen: neben Pressluft- und Nitroxflaschen, hochwertigen Atemreglern und Jackets, erhältst Du von uns auch Tauchanzüge in allen Größen und Blei. Du benötigst zum Einstieg ins Tauchen also wirklich nur Deine eigene ABC Ausrüstung (Maske, Schnorchel, Flossen) und sparst als Mitglied teure Leihgebühren oder gleich den Kauf einer kompletten Ausrüstung. Selbst das Füllen der Geräte nehmen wir für Dich als Mitglied mit unserem vereinseigenen Kompressor kostenlos vor! Daneben bieten wir ganzjährig Trainings- Schwimmbadzeiten im Anderter Bad, im Stöckener Bad, im Quallebad Letter und im Volksbad Limmer (50m Bahnen) an, das Du als Mitglied des HSV im Übrigen auch zum eintrittsfreien Baden nutzen kannst.

Inklusive VDST Mitgliedschaft

Die vom Hannoverschen Schwimmverein e.V. erhobenen Beiträge für die Taucher umfassen über unsere Mitgliedschaft im VDST bereits die Beiträge für die für alle Taucher dringend empfehlenswerte und auf fast allen weltweiten Tauchbasen erforderliche Tauchsportversicherung. Darin ist neben telefonischer Hotlineunterstützung und Übernahme von Behandlungskosten (z.B. bei Dekompressionsunfällen) im Ernstfall unter anderem auch eine uneingeschränkt gültige Auslandskrankenversicherung enthalten, die Du ansonsten separat und kostenpflichtig abschließen müsstest.

Ente unter Wasser

Tauchfahrten

Unsere Tauchfahrten finden nach Möglichkeit regelmäßig statt nach

  • Dänemark (Himmelfahrt)
  • Hemmoor
  • Süplinger Canyon
  • Salzgitter See
  • Agypten

Trainingszeiten

Montag
DienstagLimmer 19:00 - 20:30 (Mai - Aug)
Mittwoch
DonnerstagQuallebad Letter ab 20:45
Freitag
SamstagAnderten 18:00 - 19:00
Sonntag

Hast du weitere Fragen?

Weitere Infos zu Terminen, zusätzliche Informationen zur Tauchsparte oder zum Eintritt in den HSV beantworten wir Dir gerne per Email:

tauchen@hsv1892.de